164
carolinea, 70
(2012)
Vielfalt der Regenwälder Australiens – von tro-
pisch bis kühl-gemäßigt (Februar), Morpholo-
gisch kladistische Arbeiten am Beispiel einer
tropischen Buntkäfergattung (Cleridae) (Febru-
ar), Insektenparadiese im südlichen Steigerwald
(März), Tagfaltermonitoring im Biodiversiätsmoni-
toring der Schweiz (März), Beobachtung von Re-
genwaldzerstörung in Kamerun – Einfluss der Ab-
holzung auf die Regeneration des Waldes (April),
Igel – stachelige Überlebenskünstler (April), Die
Modelle „Maikäfer“ und „Gabelschwanzraupe“ in
der neuen Dauerausstellung (April), Ein Insekten-
forscher erzählt (April), Unterwegs in unerschlos-
senen Wäldern Kolumbiens – vom pazifischen
Ozean zum Amazonas (Juni), InsectIS: Arbeits-
stand und Ausblicke – Herausforderungen und
Alternativen (September), Naturportrait Rheinfall
(September), Meteorite – Steine, die vom Himmel
fallen (Oktober), Biologische Vielfalt in Wäldern
– was ist sie (uns) wert? (Oktober), Pyralidae
(Zünslerfalter) der Rheinlande und Westfalens
(Oktober), Im Land des Donnerdrachen (Novem-
ber) und Gesundheit und Leben bedrohende Pilz-
vergiftungen (Dezember).
3.3 Museumspädagogisches Angebot
Trotz umfangreicher Baumaßnahmen und der
damit verbundenen monatelangen Schließung
der geowissenschaftlichen Ausstellung ab Som-
mer 2011 wurde das museumspädagogische
Angebot wieder sehr gut wahrgenommen. Insge-
samt nahmen in 1.005 Veranstaltungen 11.228
Besucherinnen und Besucher teil.
Insgesamt 471
Führungen wurden gebucht, davon 314 für Schul-
klassen aller Jahrgangsstufen und Schularten
mit 4.132 Schülern. Das beliebte Kindergarten-
programm mit seinen jährlich wechselnden The-
men war mit 128 Veranstaltungen wie in jedem
Jahr gut besucht, ebenso die Geburtstagspro-
gramme mit 169 Veranstaltungen. Das abwechs-
lungsreiche Angebot wurde ergänzt durch die für
den Besucher kostenlosen Veranstaltungen wie
Themenführungen, Sonntagsführungen oder die
Vorlesestunde für Kinder. Die Kinderkurse für
die 6- bis 12-Jährigen fanden wie gewohnt vier-
mal im Monat statt. Die Palette an Themen war
wie immer sehr vielfältig und lehnte sich inhalt-
lich an die Dauer- und Sonderausstellungen an:
„Die Insekten sind zurück“ (Januar), „Die Erde im
Visier“ (Februar), „Unterwegs mit der Getreide-
maus“ (März), „Die vier Elemente“ (April), „Der
Luchs ist los“ (Mai), „Mittsommer“ (Juni), „Oh,
schaurig ist´s, über´s Moor zu gehen“ (Juli), „Ent-
deckungsreise im Vivarium“ (September), „Das
Salz in der Suppe – Steine im Alltag“ (Oktober),
„Abenteuerreise ins Land des Donnerdrachen“
(November) und „Winterwald“ (Dezember).
Naturwissenschaftliche Experimente
Wie in den Jahren zuvor bot das Naturkundemuse-
um mit Unterstützung der Jugendstiftung der Spar-
kasse Karlsruhe die erfolgreichen und fast immer
Abbildung 26. Am Tag
der offenen Tür erklärt
Dipl.-Biol. J
onas
E
berle
,
Wissenschaftlicher Vo-
lontär im Referat En-
tomologie, nicht nur
„seine“ Tiergruppe, die
Buntkäfer, sondern steht
zu allen insektenkund-
lichen Fragen Rede und
Antwort. Sehr beliebt ist
es bei den Besuchern,
Tiere zur Bestimmung
mitzubringen, die z.B.
gerade im eigenen
Haushalt als Lästlinge
auftreten.