
Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe
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Abbildung 43. Auch die Daueraus-
stellungen des Museums lassen sich
zur KAMUNA mit neuen Blickwinkeln
betrachten:
M
arian
M
atejka
, externe
Führungskraft des SMNK, erklärt
die Ordnung Insecta am Modell des
Waldmaikäfers, einem Objekt, das
von den Freunden des Naturkunde-
museums finanziert wurde.
Abbildung 44. Im Rahmen des Pro-
gramms „Wissenschaft in die Schu-
len“ (WiS), an dem das Naturkun-
demuseum Karlsruhe maßgeblich
beteiligt ist, untersuchten Schüler-
mentoren des Adolf-Schmitthenner-
Gymnasiums, Neckarbischofsheim,
verschiedene Tierpräparate des
Wirbeltiermagazins. Hier erläutert
S
abrina
P
olte
, wissenschaftliche
Volontärin in der Museumspädago-
gik, welche Aussagen man über die
Entwicklung bestimmter Primaten
anhand verschiedener Merkmale
treffen kann.
Abbildung 45. Wasser, Feuer, Sche-
re, Licht… für‘s Forscherdiplom gilt
der alte Sinnspruch nicht! – Unter
der Aufsicht der Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter der Museumspädagogik
dürfen Kinder im Museum mit diesen
gefährlichen Dingen experimentie-
ren.