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carolinea, 70
(2012)
Programm für Kindergärten in Anlehnung an
die Sonderausstellungen bzw. in Abhängigkeit
der Jahreszeiten konzipiert. Folgende Themen
wurden angeboten: „Winterwanderung“, „Vul-
kane“, „Leben in der Steinzeit“, „Fledermäuse“,
„Käfer Fred“, „Fossilien“, „Nachts im Wald“ und
„Ich sehe was, was Du nicht siehst“. Darüber
hinaus wurden folgende Programme neu kon-
zipiert und erstmals angeboten: „Wilde Städ-
ter“, „Iiihh, eine Spinne!!“ und „Expedition ins
Meer“.
Fortbildungen für Lehrer/innen und
Erzieher/innen
In diesem Jahr wurden zwei Fortbildungen zur
Sonderausstellung „Die Erde im Visier“ angebo-
ten. In der Ausstellung wurde das Thema Fern
erkundung vertieft, das Teil des gymnasialen
Unterrichts ist. Zum sehr erfolgreich laufenden
Schülerprojekt „Der Kreislauf der Gesteine“ fan-
den zwei Lehrerfortbildungen statt, in der ange-
hende Lehrer über die Entstehung von Gestei-
nen und deren Bestimmung im sogenannten
Handstück unterrichtet wurden. In einer Lehrer-
fortbildung im Rahmen des Französischunter-
richts wurden die Dauerausstellungen vorgestellt
und Möglichkeiten erkundet, naturkundliche Aus-
stellungen in den Fremdsprachenunterricht mit
einzubeziehen. In diversen allgemeinen Lehrer
fortbildungen lernten angehende Lehrer und
Lehramtsstudenten das Naturkundemuseum
und die Arbeiten des Referats Museumspädago-
gik kennen.
Schülerprojekt „Kreislauf der Gesteine“
Das Schülerprojekt „Kreislauf der Gesteine“ hat
sich zu einem Dauerbrenner entwickelt. Das The-
ma ist fester Bestandteil des Bildungsplans und
ist in der Mehrzahl der Schulen, vor allem in der
Jahrgangsstufe 9, ein wiederkehrender Teil des
Geografieunterrichts. Hier kann die Museumspä-
dagogik einen wichtigen Beitrag als außerschu-
lischer Lernort par excellence übernehmen. Die
meisten Schulen besitzen keine Gesteinssamm-
lung und können den Kreislauf der Gesteine auch
inhaltlich nicht weiter vertiefen. Sie nutzen daher
unser Angebot und erarbeiten dieses Thema in
manchen Fällen sogar ausschließlich im Muse-
um. So können die Schüler nicht nur ihre Metho-
den und soziale Kompetenz durch Gesteinsbe-
stimmung in Gruppen erweitern, sondern auch
noch ergänzend die vielfältigen Handlungsräume
in den Ausstellungen des Museums erschließen.
Schülerprojekt „Mineralien – geometrische
Körper“
Als Ergänzung für den Mathematiklehrplan der 4.
Grundschulklasse wurde das Schülerprojekt „Mi-
neralien – geometrische Körper“ neu konzipiert.
Die Aneignung eines guten räumlichen Vorstel-
lungsvermögens ist gerade in den Naturwissen-
schaften ungemein wichtig. Wir haben daher
Abbildung 29.Dr.E
duard
H
arms
, Wissenschaft-
licher Angestellter der
Abteilung Kommunika-
tion, erläutert Exponate
der Sonderausstellung
„Die Erde im Visier –
die Beobachtung des
Systems Erde aus dem
Weltraum“.