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tedtler
& H
ermanns
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: Pilzvergiftungen
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Kurzfassung
Die Vergiftungs-Informations-Zentrale Freiburg (VIZ)
berät die allgemeine Öffentlichkeit und medizinisches
Fachpersonal bei tatsächlichen oder vermuteten Ver-
giftungen. Die VIZ ist das für Baden-Württemberg zu-
ständige Giftnotrufzentrum. Pilzvergiftungen spielen
wegen ihrer potenziell schwerwiegenden Folgen eine
wichtige Rolle, ihr Anteil an allen Anfragen an die VIZ
beträgt 1-2 %. Die Häufigkeit der jährlichen Anfragen
schwankt von Jahr zu Jahr stark. Von den insgesamt
1.200 Patienten mit potenzieller Pilzvergiftung entwi-
ckelten 654 Patienten Symptome, davon 521 leicht, 122
mittelschwer und 11 schwer. In dem untersuchten Zeit-
raum 2006 bis 2010 verstarb eine Patientin. In vielen
Fällen (knapp 30 %) handelt es sich um die versehent-
liche Einnahme kleiner Pilzmengen durch Kleinkinder;
hierbei wurden in den Jahren 2006-2010 keine mittel-
schweren oder schweren Vergiftungen berichtet. Nach
Einnahme von Pilzen, um einen Rausch zu erzeugen,
oder nach Verwechslung giftiger Pilze mit Speisepilzen,
wurden der VIZ jedoch mittelschwere und schwere Ver-
giftungen berichtet.
Besonders gefürchtet ist die Vergiftung mit amatoxin-
haltigen Pilzen, wie dem Grünen Knollenblätterpilz
(Amanita phalloides), der die Leber vollständig zerstö-
ren kann, dessen Aufnahme aber erst nach mehreren
Stunden Beschwerden verursacht. Noch später treten
die schweren Nierenschäden durch Haarschleierlinge
auf. Das Muskarinsyndrom, ausgelöst durch Clitocybe-
und Inocybe-Arten, ist charakterisiert durch Schweiß-
ausbruch, Schwitzen, wässrige Durchfälle, Herzfre-
quenz- und Blutdruckabfall. Fliegenpilz (A. muscaria).
Pantherpilz (A. pantherina), Risspilze (Inocybe) und
psilocybinhaltige Pilze können ebenfalls mittelschwere
und schwere Vergiftungen verursachen. Diese heilen
aber unter Therapie im Allgemeinen folgenlos aus. Die
der VIZ von 2006 bis 2010 berichteten schweren Pilz-
vergiftungen wurden v.a. durch diese Pilzarten ausge-
löst, auch wenn im Einzelnen die genaue Pilzart nicht
immer sicher zu identifizieren war.
Die VIZ hilft bei Pilzunfällen, indem sie Sachverstän-
dige vermittelt, die eventuell vorhandene Pilzreste be-
stimmen, über die zu erwartenden Beschwerden auf-
klärt und im Bedarfsfall Empfehlungen zur Diagnostik
und Behandlung gibt.
Abstract
Mushroom poisoning – the perspective of the
Poisons-Information-Center in Freiburg
The Poisons-Information-Center (VIZ) Freiburg is a
24-hour regional poison emergency information and
resource center for the public and health care profes-
sionals in Baden-Württemberg. Mushroom poisoning is
rare (1-2 % of all enquiries) but persons affected are
at risk of developing serious complications. Frequency
of mushroom poisoning fluctuates from year to year,
in particular because of weather fluctuations. Many ex-
posures occurred in young children (
≤
6 years of age)
after swallowing small amounts of fungi, but in none of
these cases were moderate or severe symptoms re-
ported to the PIC Freiburg during 2006 to 2010. Only
654 out of 1.200 patients developed symptoms after
eating (mainly wild) mushrooms. Mild poisoning was
reported in 521, moderate in 122 and severe in 11 cas-
es. One patient died. Severe and moderate poisoning
was reported after ingestion of mushrooms as a result
of misidentification of the mushroom by an amateur
mushroom hunter or after consumption to achieve hal-
lucinogenic effects.
Fungal species involved in severe mushroom poison-
ing reported to the Poisons-Information-Center (VIZ)
Freiburg in 2006 to 2010 are presented: Mushrooms
containing amatoxins, like Amanita phalloides (death
cap) are especially dangerous due to the fact that the
symptoms are delayed for 6 to 24 hours, by which time
the amatoxins have been absorbed, and due to the fact
that the toxins may destroy the liver. Symptoms after
eating certain species of Cortinarius are even more de-
layed, and they may cause acute renal failure between
2 and 20 days after ingestion. Species of Clitocybe and
Inocybe are responsible for muscarinic mushroom poi-
soning. The syndrome includes excessive salivation,
lacrimation, urination, sweating, watery diarrhoea, hy-
potension and bradycardia. Amanita pantherina (pan-
ther cap) and A. muscaria (fly agaric) as well as psilo-
cybin-containing mushrooms like Psilocybe spp. cause
a syndrome characterized by central nervous system
dysfunction, but symptoms resolve usually completely
under therapy.
The VIC gives advice in case of suspected mushroom
poisoning, about risk after exposure and about possible
symptoms. In case of serious health effects the physi-
cians recommend specialized treatment including pos-
sible antidotes.
Autoren
Dr. U
we
S
tedtler
, Dr. M
aren
H
ermanns
-C
lausen
, Vergif-
tungs-Informations-Zentrale Freiburg, Mathildenstr. 1,
79106 Freiburg, Tel. 0761/270-43820, E-Mail: uwe.
Pilzvergiftungen – die Perspektive der
Vergiftungs-Informations-Zentrale Freiburg
U
we
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