126
Carolinea 72
(2014)
Abgrenzung von
Ph. borealis
forma
crenophilus
schwierig ist, beispielsweise Individuen mit einem
„fast scharf-spitzzipfeligen“ Sensillus, deren NG-
Borsten aber zwischen 0,26 und 0,34 RLN lang
sind und damit eher zu
Ph. borealis
forma
creno-
philus
zu stellen sind.
Von
Ph. longulus
ist
Ph. compressus
normaler-
weise anhand der Borstenanzahl auf Femur I
zu unterscheiden:
Ph. compressus
4 Borsten,
d-
Borste hakenförmig und auf gleicher Höhe
oder distad der l-Borste;
Ph. longulus
3 Borsten,
d-
Borste hakenförmig und proximad der
l
-Borste,
meist etwa in der Mitte des Femur, bei ± gleicher
Körpergröße, gleichem spitz-zipfeligem Sensil-
lus und gleicher anal-adanaler Borstenstellung.
Ph. compressus
und
Ph. longulus
lassen sich
dann nur noch durch die Borstenanzahl 4 ver-
sus 3 auf Femur I unterscheiden, da bei letzter
Art die
d-
Borste ebenfalls auf gleicher Höhe mit
l
-Borste steht. Wenn die Beine nicht hinreichend
zu sehen sind bzw. nur durch Zerstören der Tiere
sichtbar gemacht werden können, sind sie kaum
von
Ph. longulus
zu unterscheiden und wurden
von uns im Zweifelsfall dem weitverbreiteten
Ph.
longulus
zugerechnet.
Vorkommen: 17 Fundorte in Baden-Württem-
berg, verbreitet, stellenweise zahlreich in der
Fläche, meidet höhere montane Lagen.
Phthiracarus bryobius
J
acot
, 1930
Phthiracarus crinitosimilis
W
illmann
, 1939
Phthiracarus stramineus
(C. L.
K
och
, 1841)
sensu
B
erg
et al. (1990)
Vergleiche
J
acot
(1930: 232; 1938: 127),
N
iedbała
(1992: 90; 2011: 104)
Kurzdiagnose: Kleine bis mittelgroße Art, NGL 365-
565 µm; NG-Borsten lang bis sehr lang, manch-
mal extrem lang (
h
1
,
p
1
), in Gestalt weitgehend
gleich, haarförmig fein endend;
c
1
105-180 µm
(0,26-0,34 RLN),
h
1
125-265 µm (0,34-0,52 RLN);
Strecke
c
1
-
d
1
: Länge
c
1
= 0,8; NG mit 2 Fissuren.
PDL 205-295 µm (0,52-0,59 RLN); Seitenlinie
schwach, weitgehend in parallele, dünne, helle
Linien aufgelöst; Krempe schmal, rostrad aus-
Abbildung 11.
Phthiracarus compressus
J
acot
, 1930: a) Notogaster, lateral, b) Prodorsum, lateral, c) Sensillen,
ventro-dorsal, d) Analklappen, e) Femur I, lateral-antaxial